Evaluation: Unterricht bewerten und verbessern

Damit die Qualität des Schulunterrichts fortlaufend verbessert werden kann, ist die Evaluation des Unterrichts unerlässlich. Dabei ist es ganz egal, ob Sie als Referendar Ihre erste Klasse unterrichten oder unter den Lehrern bereits zum Inventar gehören – die Reflexion und Evaluation der geleisteten Unterrichtsstunden gibt Ihnen Aufschluss über Stärken und Schwächen Ihres Lehrstils und zeigt Ihnen, welche Wünsche und Ansprüche Ihre Schulkasse an Sie als Lehrkraft hat.

Lehrertisch

Was ist guter Unterricht?

Bevor Sie nun loslegen und sich Ihren eigenen Fragebogen erarbeiten, sollte geklärt werden was „guter Unterricht“ eigentlich ist. Diese Frage hat u. a. Hilbert Meyer (2004) in seinem Buch „Was ist guter Unterricht?“ beschrieben. Er nennt darin zehn Merkmale:

  • Klare Strukturierung: durch den Unterricht muss sich sozusagen ein „roter Faden“ ziehen.
    Hoher Anteil echter Lernzeit: hierbei handelt es sich um die real aufgewendete Zeit der Schülerinnen und Schüler, um ihre Lernziele zu erreichen. Gutes Zeitmanagement und ein didaktisch wohlüberlegter Rhythmus sind das A und O.
  • Lernförderliches Klima: die ideale Lernatmosphäre setzt vor allem den gegenseitigen Respekt untereinander, aber auch zwischen Lehrerkräften und Schülerinnen und Schülern voraus.
  • Inhaltliche Klarheit: die Sprache muss für die Schülerinnen und Schüler leicht zu verstehen sein, die Rollen klar verteilt, Regeln und Rituale definiert, Aufgabenstellungen nachvollziehbar sein, etc.
  • Sinnstiftendes Kommunizieren: die Schülerinnen und Schüler sollen den Lern-Lehr-Prozess besser nachvollziehen können. Dies gelingt besonders dadurch, der Klasse mehr Einfluss auf die Planung des Unterrichts einzuräumen. Auch regelmäßiges Feedback zum Lernfortschritt und den Schwierigkeiten ist hier sinnvoll.
  • Methodenvielfalt: Methodenvielfalt meint den Reichtum an verfügbaren Inszenierungstechniken und Handlungsmustern, die zum ausgewogenen Einsatz kommen.
  • Individuelles Fördern: jede Schülerin und jeder Schüler sollte die gleiche Chance gegeben werden, seine intellektuellen, motorischen, emotionalen und sozialen Potentiale zu entwickeln. Dies ließe sich durch spezifische Fördermethoden, ausreichende Lernzeit, entsprechende Lernmittel und ggf. durch Hinzuziehen von Personen mit speziellen Kompetenzen realisieren.
  • Intelligentes Üben: Im Unterricht wird intelligent, das heißt abwechslungsreich, ausreichend und im richtigen Rhythmus geübt. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die richtigen Lernstrategien nutzen und von den Lehrern gezielte Hilfestellungen erhalten.
  • Transparente Leistungserwartungen: der Klasse muss ein an den gültigen Bildungsstandards ausgerichteter und an Ihr Leistungsvermögen angepasster Unterricht angeboten werden. Die Ansprüche müssen von Anfang an und zu jeder Zeit nachvollziehbar sein und die Schülerinnen und Schüler sollten immer wieder Rückmeldungen zu ihrem Lernfortschritt erhalten.
  • Vorbereitete Umgebung: als vorbereitete Umgebung sind die Klassenräume zu verstehen. Ist es hier ordentlich? Ist die Einrichtung funktional? Ist brauchbares Lernwerkzeug vorhanden?

Mit einem Fragebogen die Zufriedenheit ermitteln

Damit Ihr Unterricht stetig besser wird, ist die beste Lösung eine regelmäßige Evaluation des Unterrichts. Am besten holen Sie sich am Ende von jeder Unterrichtsstunde Rückmeldungen von Ihrer Klasse. Um ehrliche Antworten zu bekommen, ist besonders die Anonymität wichtig. Fragen Sie z. B. wie die Schülerinnen und Schüler die Lernatmosphäre bewerten würden, ob sie mit Ihrem eigenen Lernfortschritt zufrieden sind, lassen Sie Ihre Methoden bewerten und bringen Sie Anregungen und Wünsche in Erfahrung.
Dazu müssen Sie aber selbstverständlich nicht jede Woche zum Kopierer laufen und Ihren Evaluationsbogen ausdrucken – von der zeitaufwändigen Auswertung im Anschluss ganz zu schweigen. Mit QUESTIONSTAR™ können Sie in Handumdrehen daten erheben und diese ganz bequem auswerten. Dieses Tool hat alles was Sie für Ihre Unterrichts Evaluation benötigen. Und das Beste: Sie können dieses Tool kostenlos und unverbindlich testen, solange Sie wollen! Damit wird Ihre Evaluation zum Kinderspiel. Lassen Sie Ihren Fragebogen ganz bequem am Computer oder am Tablet ausfüllen und werten Sie die Daten direkt im Anschluss aus – ganz egal, ob an Ihrem PC oder Smartphone.
Guter Unterricht setzt Ihre Fähigkeit als Lehrkraft voraus, mit Kritik umgehen und Änderungen vornehmen zu können. Diese sind notwendig und können das Unterrichtsklima verbessern. Damit Sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren können und genug Zeit dafür haben, Ihren Unterricht zu planen, gibt es QUESTIONSTAR™. Sparen Sie sich die händische Arbeit, Nerven und Papier.

Evaluation des Unterrichts – so einfach wie nie!

Bei der Gestaltung Ihres Fragebogens haben Sie unendliche Möglichkeiten. Sie können sogar Ihr Wunschlogo einbinden und viele weitere Designeinstellungen vornehmen. Die Auswahl an Fragetypen ist mindestens genauso flexibel. Wählen Sie zwischen offenen und geschlossenen Fragen, Einfach- und Mehrfachauswahl, Ratings und Rankings, stellen Sie nummerische Fragen usw. QUESTIONSTAR™ hilft Ihnen dabei, antworten auf die Fragen zu erhalten, die Sie am meisten interessieren. Die ermittelten Daten Ihres Fragebogens werden umgehend sinnvoll aufbereitet und können sogar in Echtzeit, sogar noch vor Ende der Befragung, ausgewertet werden.
Ihre Analyse können Sie im Anschluss in Ihrem Wunschformat exportieren (SPSS, Excel, Word, PowerPoint, PDF) und direkt weiterverarbeiten. Ganz bequem und ohne großen Aufwand, egal wo Sie sind und auf welchem Gerät Sie QUESTIONSTAR™ auch nutzen. Dieses mächtige Umfrage Tool läuft auf allen gängigen Geräten und Betriebssystemen (iOS, Android, Mac, PC) und gewährt Ihnen somit das Maximum an Freiheit.
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