5.1 Deskriptive Statistik: Darstellung und Präsentation von Daten

5.1.4 Kreuztabellen

Kreuztabellen
fassen die gemeinsame Verteilung von zwei (oder mehr) diskreten Variablen tabellarisch zusammen.

  • – Helfen den Zusammenhang einer Variablen (z.B. Markentreue) mit einer anderen Variable (z.B. Geschlecht) zu analysieren und zu verstehen.
  • – Eine Kreuztabelle enthält jeweils eine Zelle für jede Kombination von zwei (oder mehr) Variablen.

Beispiele:

  • – Wie viele markentreue Konsumenten sind Männer?
  • – Hängt die Nutzungshäufigkeit (hoch, mittel, niedrig) eines Produkts mit Outdoor-Aktivitäten (oft, manchmal, selten, nie) zusammen?
  • – Hängt die Vertrautheit mit dem neuen Produkt mit Alter und Bildungsniveau zusammen?
  • – Hängt der Besitz eines Produkts mit dem Einkommen (hoch, mittel, niedrig)zusammen?

 

Hängt der Besitz von teuren Automarken vom Bildungsgrad ab?

Besitz von teuren Automarken nach Bildungsgrad:

Bildungsgrad
Besitz eines teuren Autos Hochschulabschluss Kein Hochschulabschluss
 ja 32 % 21 %
 nein 68 % 79 %
Gesamt 100 % 100 %
Anzahl der Fälle 250 750

 

Manchmal kann die Einführung einer dritten Variable

  • – scheinbare Beziehungen,
  • – verdeckte Zusammenhänge,
  • – keine Veränderung in ursprünglicher Beziehung aufdecken.

Scheinbare Beziehung

Hängt der Besitz von teuren Automarken vom Bildungsgrad ab?

Besitz von teuren Automarken nach Bildungsgrad und Einkommensniveau:

Hohes Einkommen Geringes Einkommen
Besitz eines teuren Autos Hochschulabschluss Kein Hochschulabschluss Hochschulabschluss Kein Hochschulabschluss
 ja 20 % 20 % 40 % 40 %
 nein 80 % 80 % 60 % 60 %
Gesamt 100 % 100 % 100 % 100 %
Anzahl der Fälle 100 700 150 50

Ist die Beziehung noch da?

Verdeckter Zusammenhang

Hat Alter Einfluss auf Reise- und Abenteuerlust?

Verlangen nach Auslandsreisen nach Alter:

Verlangen nach Auslandsreisen Alter
Unter 45 45 und mehr
 ja 50 % 50 %
 nein 50 % 50 %
Gesamt 100 % 100 %
Anzahl der Fälle 500 500

 

Verlangen nach Auslandsreisen nach Alter und Geschlecht:

Verlangen nach Auslandsreisen Männlich Weiblich
< 45 ≥ 45 < 45 ≥ 45
 ja 60 % 40 % 35 % 65 %
 nein 40 % 60 % 65 % 35 %
Gesamt 100 % 100 % 100 % 100 %
Anzahl der Fälle 300 300 200 200

Keine Veränderung in ursprünglicher Beziehung

Hängt die Besuchshäufigkeit von Fast-Food-Restaurants mit der Familiengröße zusammen?

Besuchshäufigkeit von Fast-Food-Restaurants nach Familiengröße:

Gehen häufig in Fast-Food-Restaurants Familiengröße
Small Large
 ja 50 % 50 %
 nein 50 % 50 %
Gesamt 100 % 100 %
Anzahl der Fälle 500 500

 

Besuchshäufigkeit von Fast-Food-Restaurants nach Familiengröße und Einkommen:

Gehen häufig in Fast-Food-Restaurants Geringes Einkommen Hohes Einkommen
Small Large Small Large
 ja 50 % 50 % 50 % 50 %
 nein 50 % 50 % 50 % 50 %
Gesamt 100 % 100 % 100 % 100 %
Anzahl der Fälle 250 250 250 250

 

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