Einleitung

Über QUESTIONSTAR

QUESTIONSTAR ist ein Webdienst für Online-Umfragen mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Dieses Tool bietet viele Funktionen zur Erstellung, Gestaltung und Durchführung von Online-Umfragen jeder Art bzw. jedes Komplexitätsgrades. Zudem besitzt es Instrumente zur umfassenden Analyse von erhobenen Daten und Erstellung von Ergebnisberichten, die man sofort in allen Office-Anwendungen in nativer Form (wieder-)verwenden und ggf. bei Bedarf bearbeiten kann.

Das Interface von QUESTIONSTAR ist übersichtlich und selbsterklärend gestaltet. Der Reichtum an den vom Tool angebotenen Funktionen und Instrumenten kann dennoch in der Einsatzpraxis zum Entstehen von Erklärungsbedarf führen: Was genau bewirkt eine bestimmte Funktion? Wie lässt sie sich fein steuern? Wo befindet sich die benötigte Einstellung?...

Diese Online-Hilfe dient deshalb dazu all die Fragen rundum die Bedienung von QUESTIONSTAR und seinen Funktionen zu beantworten.

Aufbau der Online-Hilfe

Diese Online-Hilfe in Abschnitte aufgeteilt, wobei ein Abschnitt einer bestimmter Ansicht im Tool gewidmet ist.

Jeder Abschnitt fängt mit einem Übersichtsartikel an, in dem die jeweilige Ansicht, ihr Zweck und auf der Ansicht enthaltenen Funktionen kurz erläutert werden. Um den Überblick über das Tool zu bekommen empfiehlt es sich deshalb, die Übersichtsartikel zu jeder Ansicht durchzublättern.

Weitere Artikel eines Abschnitts betrachten spezifische Funktionen, Instrumente und Einstellungen der Ansicht sowie ihre Bedeutung, Bedienung und Anwendung im Detail. Wenden Sie sich zu diesen Abschnitten, wenn Sie tieferes Verständnis von einer bestimmten Funktion und ihrer Bedienung benötigen.

Das Inhaltsverzeichnis der Online-Hilfe befindet sich je nach Bildschirmauflösung des Gerätes, von dem Sie die Hilfe-Seiten betrachten, entweder auf der linken Seite oder ganz oben. Nutzen Sie das Inhaltsverzeichnis, um zwischen verschiedenen Themen der Online-Hilfe zu navigieren.

Vier Schritte einer Umfrage

Die Durchführung einer Umfrage bei QUESTIONSTAR besteht aus vier Schritten: (i) Umfrage Erstellen, (ii) Aussehen anpassen (optional), (iii) Umfrage versenden, d.h. Probanden einladen und Daten erheben und (iv) Datenanalyse und Erstellung von Berichten.

Jedem dieser Schritte ist im Interface von QUESTIONSTAR ist eine separate Ansicht gewidmet. Untenstehend werden diese Ansichten kurz erläutert.

Überblick über die Ansichten des Tools

Dashboard

Nachdem Sie sich bei QUESTIONSTAR eingeloggt haben, gelangen Sie auf die Ansicht «Dashboard». Auf dieser Ansicht bekommen Sie den Überblick über Ihre Umfrageprojekte und ihren aktuellen Stand. Weiterhin können Sie hier Ihre Projekte in Ordner organisieren, neue Umfragen erstellen, starten, stoppen und löschen. Zudem ist diese Ansicht der Ausgangspunkt für alle weitere Aktivitäten, die Sie mit Ihren Umfragen unternehmen können. Weitere Details zu dieser Ansicht finden Sie in dem Abschnitt «Umfrageprojekte organisieren» {LINK} .

Umfrage-Editor

Im Umfrage-Editor geben Sie Ihrem Fragebogen seinen Inhalt und sein Wesen: Hier erstellen Sie Ihre Fragen und Antwortalternativen, bestimmen ihre Eigenschaften und Skalentypen, teilen den Fragebogen in Seiten ein und definieren die Verzweigungslogik-Logik. Wie genau das funktioniert, erfahren Sie in dem Abschnitt “Umfrage bearbeiten” {LINK}.

Layout-Editor

Auf dieser Ansicht passen Sie das Aussehen Ihres Fragebogens an. Sie können aus vorgefertigten Layout-Vorlagen wählen oder ein eigenes Layout erstellen und es an die Vorgaben ihrer Corporate Identity oder komplett frei nach Ihren Vorstellungen gestalten. Gleichzeitig können Sie hier einschätzen, wie Ihr Fragebogen auf Desktops, Tablets und Smartphones aussehen wird. Wie das geht, ist im Abschnitt “Aussehen anpassen” {LINK} beschrieben.

Umfrage versenden

Diese Ansicht ist das Versandzentrum für Ihre Umfrage; sie bietet mehrere Wege, wie Ihre Umfrage an die Probanden kommt. Wählen Sie eine oder mehrere Möglichkeiten, die Umfrage zu verbreiten: anonymer oder persönlicher Link, QR-Code, diverse Social Media, oder nutzen Sie den integrierten Mailer, um die Einladungen zur Umfrage an Ihre Kontaktlisten direkt aus dem Tool zu versenden. Mehr dazu im Abschnitt “Umfrage versenden” {LINK}.

Berichte und Analysen

Auf der Ansicht “Berichte und Analysen” analysieren Sie die von Ihren Fragebögen gesammelten Daten und bereiten die Ergebnisberichte vor. Sie können die Daten anhand einer Vielzahl an Grafiken, Diagrammen und Tabellen visualisieren, aber auch verschiedene multivariate statistische Analysen durchführen. Auch die Möglichkeit Daten zu filtern steht hier zur Verfügung. Die Berichte können Sie mit Anderen online teilen, oder sie in gängige Office-Anwendungen im nativen Format exportieren. Die Details dazu finden Sie im Abschnitt “Berichte und Analysen” {LINK}.

Support kontaktieren

Wenn nach der Durchsicht von Online-Hilfe Ihre Frage immer noch nicht beantwortet ist, Sie ein Problem mit unserem Tool haben oder einen Fehler entdeckt zu haben meinen, kontaktieren Sie unseren Support {LINK} – unsere Support-Mitarbeiter unterstützen Sie gern bei jeder Anfrage!

Wir legen einen hohen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden und versuchen jedes Problem schnellstmöglich zu beheben. In 92% der Fälle gelingt es uns im Laufe von maximal einer Stunde.

Feature anfragen, Feedback geben

Wir entwickeln unser Tool mit dem Anspruch, weltbestes Tool für Online-Umfragen zu sein. Wir haben dieses Ziel noch nicht erreicht, deshalb bemühen wir uns umso mehr und überschreiten täglich die Grenzen des Möglichen, um für unsere Kunden maximal behilflich zu sein.

Falls Sie in unserem Tool irgendeine Funktion vermissen, lassen Sie uns einfach darüber wissen {LINK} – wir werden diese Funktion für Sie implementieren.

Auch für Ihr Feedback – seien es Verbesserungsvorschläge, Lob oder scharfe Kritik – sind wir immer dankbar. Sagen Sie uns, was Sie meinen {LINK}. Ihre ehrliche Meinung hilft uns sehr unser Tool für Sie und viele anderen Kunden besser zu machen.

Vielen Dank im Voraus!

Viel Spaß mit QUESTIONSTAR und viel Erfolg mit Ihren Umfrage-Projekten!