Die vier Kategorien der Befragung

Die meist verbreitete Methode der Marktforschung ist die Befragung/Umfrage. Mit ihr lassen sich Informationen und Daten sammeln, deren Auswertung wichtige Einblicke über die Einstellungen und Meinungen von Menschen zu Produkten, Unternehmen, Objekten und Situationen gibt. Die Befragungsmethode lässt sich in vier Kategorien aufteilen. Sie unterscheiden sich jeweils im Hinblick auf die Art, gewünschte Informationen zu bekommen und dadurch auf die Genauigkeit der erhaltenen Daten.

1. Das Telefoninterview / telephone interviewing (CATI)

Viele Unternehmen nutzen diese Methode des Dialogmarketing zur Überprüfung der Servicequalität und gleichzeitig als Möglichkeit zur Umsatzsteigerung.

Beispiel: Nach dem Werkstattbesuch Ihres KFZ Vertragshändlers erhalten Sie einen Anruf aus dem Servicecenter. Sie werden gebeten anzugeben, wie zufrieden Sie mit der Betreuung waren, Sie sollen die Freundlichkeit des Servicemitarbeiters bewerten und werden gefragt, ob Sie auf bestimmte Dienstleistungen hingewiesen wurden (Zusatzverkauf = Umsatzsteigerung).

Telefoninterviews werden üblicherweise mithilfe von Computerprogrammen geführt. Hierbei werden die zu stellenden Fragen vom Interviewer aus dem Programm vorgelesen und die Antworten werden während der Befragung sofort in das Programm eingegeben. Man nennt computergestützte Telefoninterviews CATI (Computer Assisted Telephone Interview).

2. Das persönliche Interview / personal interviewing (CAPI)

Eine persönliche Befragung kann je nach Zielgruppe bei den Befragten vor Ort stattfinden (in-home). Am häufigsten wird diese Befragungsart allerdings „mall intercept“ durchgeführt. D. h. der Interviewer steht in der Regel auf großen Verkaufsflächen in Kaufhäusern, in Einkaufsstraßen oder Fußgängerzonen und befragt antwortwillige Menschen zu bestimmten Themen. Die Fragebögen stehen meistens in Papierform zur Verfügung. Es ist aber auch möglich, persönliche Interviews computergestützt durchzuführen. Diese Methode nennt sich CAPI (Computer Assisted Personal Interview).

3. Das postalische Interview / mail interviewing

In dieser Kategorie werden Fragebögen auf dem Postweg verschickt, die von den Teilnehmern ausgefüllt zurückgeschickt werden sollen. Das Bundesamt für Statistik nutzt diese Möglichkeit, da es über sämtliche Einwohnerdaten in Deutschland verfügt. So kann gezielt eine repräsentative Umfrage durchgeführt werden. In diesen Fragebögen werden Sie aufgefordert, sich zu bestimmten Sachverhalten zu äußern. Wussten Sie übrigens, dass Umfragen des statistischen Bundesamts verpflichtend sind? So wird nämlich sichergestellt, dass Befragungen ein repräsentatives Bild zeichnen.

Postalische Umfragen werden auch von der GFK Marktforschung, eines der größten deutschen Marktforschungsunternehmen, genutzt. Hier werden feste Zielgruppen gegen eine kleine Vergütung regelmäßig zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel zum Tabakkonsum oder die Nutzung von Kosmetika befragt. Man möchte damit feststellen, welche Dynamik und Tendenzen sich in Bezug auf Meinungsänderung aus gewissen Zeitperspektiven entwickeln.

4. Das elektronische (online) Interview / Electronic interviewing

Die modernste Art, Umfragen durchzuführen ist die elektronische Form. Hat man für diese Art der Befragung früher E-Mails eingesetzt, die von den Befragten zurückgesendet werden mussten, nutzt man heute die Möglichkeit der Online Umfrage. Diese Methode hat gegenüber den anderen den großen Vorteil, dass die Verbreitungsmöglichkeiten sehr einfach und vielseitig sind. Man kann zum Beispiel eine E-Mail Liste nutzen und einen Link zur Online Umfrage an Newsletter Empfänger versenden. Auch das Posten auf Social Media Kanälen und Websites hat sich bewährt.

In Deutschland gibt es einige Anbieter für sogenannte „Online Panels“. Online Panels sind Gruppen von registrierten Menschen, die immer wieder an Online Umfragen oder Studien teilnehmen. Wer für seine Umfrage einen Panel-Anbieter sucht, dem sei einer der weltweit führende Anbieter „Dynata“ empfohlen. Dynata garantiert qualitativ hochwertige Probanden für nahezu jede Fragestellung, so dass Sie mit Ihrer Online Umfrage auch wirklich repräsentative Ergebnisse erzielen.

Für die Durchführung einer Online Umfrage lege ich Ihnen das Umfragetool QUESTIONSTAR ans Herz, weil es im weltweiten Vergleich die fortschrittlichste Funktionalität aufweist und gleichzeitig über ein faires und transparentes Preismodell verfügt.